Users' questions

Was sieht man bei einer fluoreszenzangiographie?

Was sieht man bei einer fluoreszenzangiographie?

Mit einer Fluoreszenzangiografie kann man die Durchblutung der Netzhaut beurteilen, eine Kontrolluntersuchung, die bei verschiedenen Erkrankungen zum Einsatz kommt. Ein lange bestehender Diabetes mellitus kann die kleinen Gefäße der Netzhaut zerstören (diabetische Retinopathie).

Warum wird eine Farbstoffuntersuchung am Auge gemacht?

Die Fluoreszenzangiografie ist einer der elementaren diagnostischen Basisuntersuchungen in der Augenheilkunde. Sie dient der Untersuchung und Bestimmung der Netz- und Aderhautdurchblutung und ermöglicht die Erkennung zahlreicher hier lokalisierter Erkrankungen sowie deren Differenzierung.

Wie lange dauert eine Angiographie am Auge?

Diese Untersuchung dauert nur wenige Minuten und ist schmerzlos. Bei der Fotografie von Erkrankungen des Augenhintergrundes ist meist eine Pupillenerweiterung erforderlich. Dann dürfen Sie wegen der vermehrten Blendungsempfindlichkeit für die Dauer der Pupillenerweiterung (ca. 2 – 4 Stunden) nicht Auto fahren.

Was sind die Nebenwirkungen von Fluorchinolone?

Besonders jene aus der Gruppe der Fluorchinolone sind dafür bekannt, dass sie Sehnenrisse, Nervenschmerzen oder Angstzustände hervorrufen können. 1, 2 Die Nebenwirkungen können sich bereits nach wenigen Tabletten durch Kribbeln im Gesicht und in den Händen, durch Taubheitserscheinungen oder Muskelschmerzen ankündigen.

Wie hoch ist die Intensität von Fluorescein?

Die Eigenschaft von Fluorescein ist eine sogenannte hohe Quantenausbeute von bis zu 93 Prozent. Dennoch hat der Farbstoff auch Nachteile. So hängt die Intensität des Farbstoffes vom pH-Wert ab – fällt dieser unter einen Wert von 7, sinkt die Intensität.

Welche Nebenwirkungen haben Antibiotikaeinsatz?

Die Dauer der Nebenwirkungen bei Antibiotikaeinsatz sind individuell verschieden und hängen nicht nur von der Art der Infektion, sondern auch vom eingesetzten Antibiotikum und von der körperlichen Konstitution ab.

Wie entsteht Fluorescein im Körper?

Über einen in die Arm- oder Handvene gelegten Zugang wird der Farbstoff Fluorescein in den Körper injiziert. Der Farbstoff verteilt sich im Körper und erscheint bereits nach wenigen Sekunden in den Augengefäßen. Der Patient sitzt während der Untersuchung hinter einer speziellen Kamera oder auch einem Laser-Scanning-System.