Users' questions

Was ist ein umsatzsteuerkarussell?

Was ist ein umsatzsteuerkarussell?

Ein Umsatzsteuerkarussell funktioniert nach demselben Prinzip. Der vermeintliche Warenhandel findet grenzüberschreitend und steuerfrei innerhalb der Europäischen Union statt. Ein Beispiel: Unternehmen A verkauft die Ware aus dem EU-Ausland an ein Unternehmen B in Deutschland. Dieser Verkauf bleibt steuerfrei.

Was ist Karussellbetrug?

Umsatzsteuerkarusselle, auch Karussellgeschäft oder Karussellbetrug genannt, sind innerhalb der EU-weit verbreitet. Der jährliche Schaden beläuft sich nach Schätzungen des Staates zwischen 10 und 50 Milliarden Euro). Zur Durchführung dieses Steuerbetrugs werden häufig auch unwissende Dritte in den Ablauf einbezogen.

Wie funktioniert das umsatzsteuerkarussell?

Da der Händler Ware in der Regel teurer verkauft, als einkauft, zahlt sein Kunde folglich auch betragsmäßig etwas mehr Umsatzsteuer an ihn, als der Händler selbst zuvor beim Kauf der Ware bezahlt hat. Diese Differenz (= sogenannte Mehrwertsteuer) führt der Händler dann an das Finanzamt ab.

Wie funktioniert das Wirtschafts Karussell?

Hierbei wirken mehrere Unternehmen in verschiedenen EU-Mitgliedstaaten zusammen, wobei einer der Händler der Lieferkette die von seinen Abnehmern bezahlte Umsatzsteuer nicht an das Finanzamt abführt. Die Abnehmer machen hingegen die Vorsteuer geltend und erhalten diese vom Finanzamt zurück/ausgezahlt.

Was ist der großangelegte Umsatzsteuerkarussell?

Der großangelegte Steuerbetrug mittels Umsatzsteuerkarussell fußt auf einer Besonderheit im europäischen Umsatzsteuerrecht, nach der die innergemeinschaftliche Lieferung von einem Unternehmer an einen Unternehmer mit Sitz in einem anderen EU-Land gemäß § 4 Nr. 1 b) UStG umsatzsteuerbefreit ist.

Wie geht es mit dem Stichwort Umsatzsteuerkarussell?

B ei dem Stichwort Umsatzsteuerkarussell denkt man schnell an zu Unrecht mittels Scheinrechnungen erlangte Steuererstattungen. Doch Scheinrechnungen dienen bei den heutigen Umsatzsteuerkarussellen nur noch am Rande der Verschleierung und Täuschung der Finanzbehörden.

Wann ist der Vorsteuerabzug in Deutschland ausgesetzt?

Zum 1. Juli 2011 wurde auch in Deutschland für bestimmte Waren (Mobiltelefone, einzelne Chips, d. h. auch Prozessoren) der Vorsteuerabzug ausgesetzt und das Reverse-Charge -Verfahren (Erwerbsbesteuerung) eingeführt. Allerdings gilt eine Wertgrenze von 5000,- EUR.

Ist der Verkäufer verpflichtet Umsatzsteuer zu berechnen?

Bei einer solchen innergemeinschaftlichen Lieferung ist der Verkäufer also ausnahmsweise nicht dazu verpflichtet, dem Käufer Umsatzsteuer zu berechnen, diese einzuziehen und an das Finanzamt abzuführen.