Wie wird der Hauptschulabschluss noch genannt?
Wie wird der Hauptschulabschluss noch genannt?
Der Hauptschulabschluss – auch Berufsreife oder Berufsbildungsreife genannt – ist in Deutschland der erste allgemeinbildende Schulabschluss.
Was gibt es für Schulabschlüsse?
Welcher Schulabschluss an welcher Schulart
- (Qualifizierender) Hauptschulabschluss: Abendschule, Volkshochschule, andere Bildungsträger.
- Mittlerer Bildungsabschluss: Abendrealschule, Berufsfachschule, Berufsschule.
- Fachhochschulreife:
- Fachgebundene Hochschulreife:
- Allgemeine Hochschulreife:
Ist ein erweiterter Hauptschulabschluss ein Realschulabschluss?
Von der Wertigkeit her liegt ein erweiterter Hauptschulabschluss unterhalb des mittleren Schulabschlusses, jedoch über einem qualifizierenden, dieser wiederum über dem einfachen, Hauptschulabschluss.
Ist Hauptschulabschluss und Quali das gleiche?
Hauptschulabschluss Am Ende neunten Klasse steht der reguläre oder in einigen Bundesländern auch der Qualifizierende Hauptschulabschluss (Quali).
Wie heißen die Abschlüsse?
In Deutschland gibt es vier mögliche Schulabschlüsse:
- Abitur (allgemeine oder fachgebundene Hochschulreife)
- Fachhochschulreife (allgemeine oder fachgebundene Fachhochschulreife)
- Mittlerer Schulabschluss (Realschulabschluss und vergleichbare Schulabschlüsse)
- Hauptschulabschluss und qualifizierender Hauptschulabschluss.
Wie nennt man Hauptschule heute?
Alle Hauptschulen entwickelten sich seit 2012 zu Neuen Mittelschulen (NMS) weiter.
Welche drei Schulabschlüsse gibt es in Deutschland?
Wie nennt man den Abschluss nach der 10 Klasse?
Fachoberschulreife
Bei der Fachoberschulreife handelt es sich um einen sogenannten mittleren Schulabschluss. Diesen erwirbt man üblicherweise nach dem erfolgreichen Abschluss der 10. Klasse einer allgemeinbildenden Schule. Die Bezeichnungen für den mittleren Schulabschluss variieren je nach Bundesland.
Was ist der erweiterte Hauptschulabschluss?
Ein erweiterter Hauptschulabschluss ist kein qualifizierter Hauptschulabschluss. Ein erweiterter Hauptschulabschluss kann von Ihnen in Berlin, Brandenburg oder Bremen mit dem Besuch der zehnten Klasse erworben werden. Dieser Abschluss wird auch erweiterte Berufsbildungsreife genannt.
Was ist ein erweiterter Bildungsabschluss?
Die Erweiterte Berufsbildungsreife ist Grundlage für viele Ausbildungsberufe in der Dualen Ausbildung (Ausbildung im Betrieb ergänzt um den Besuch der Berufsschule). Sie entspricht dem Erweiterten Hauptschulabschluss am Ende der 10. Klasse.
Was ist die Quali?
Der qualifizierende Hauptschulabschluss (QA oder auch Quali genannt) ist in Bayern, Hessen, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Schleswig-Holstein und Thüringen eine besondere Leistungsfeststellung der Hauptschule, in Bayern mittlerweile Mittelschule, der man sich freiwillig unterziehen kann.
Wie heißt der Abschluss an der Mittelschule?
Qualifizierender Abschluss der Mittelschule: Der qualifizierende Abschluss der Mittelschule ist eine besondere Leistungsfeststellung, der sich Schüler in Jahrgangsstufe 9 zusätzlich und freiwillig unterziehen können.
Welche Bedingungen gibt es für den Hauptschulabschluss?
Bedingungen für den Hauptschulabschluss. Der Hauptschulabschluss wird am Ende der 9. bzw. 10. Klasse (je nach Schulpflichtdauer) an einer Schule mit einem Hauptschulzweig oder einer Hauptschule im Bereich der Sekundarstufe I erworben.
Wann wird der Hauptschulabschluss erworben?
Der Hauptschulabschluss wird am Ende der 9. bzw. 10. Klasse (je nach Schulpflichtdauer) an einer Schule mit einem 10. Klasse (je nach Schulpflichtdauer) an einer Schule mit einem Hauptschulzweig oder einer Hauptschule im Bereich der Sekundarstufe I erworben.
Wie wird der Hauptschulabschluss erteilt?
„Der Hauptschulabschluss wird an der Hauptschule oder in Bildungsgängen, die diesen Abschluss vorsehen, erteilt, wenn in allen Fächern wenigstens ausreichende Leistungen vorliegen.“ Genaueres bestimmen die Prüfungs- und Ausbildungsordnungen des jeweiligen Bundeslandes.
Ist der Hauptschulabschluss Voraussetzung für eine Ausbildung?
Jedoch ist nicht für alle Ausbildungsberufe die FOR Voraussetzung, für einige Ausbildungen reicht bereits der Hauptschulabschluss. Wer nach dem Hauptschulabschluss weiterführende berufliche Ziele erreichen und Karriere machen möchte, der wird von der Fachoberschulreife persönlich profitieren.