Wie lange kann ein Zahnimplantat halten?
Wie lange kann ein Zahnimplantat halten?
Statistiken berichten von einer Haltbarkeit rund um 15 Jahre, aber auch über 20 Jahre sind keine Seltenheit. Theoretisch können Implantate sogar ein ganzes Leben lang halten, wenn sie durch gezielte Mundhygiene und Prophylaxe entzündungsfrei gehalten und nicht überlastet werden.
Wie oft müssen Zahnimplantate gewechselt werden?
Oft fragen Patienten, ob sie das Zahnimplantat austauschen lassen müssen, etwa nach einer gewissen Tragezeit. Die Antwort ist: Zahnimplantate können grundsätzlich ein Leben lang halten – aber natürlich nur, wenn die Bedingungen optimal sind und auch optimal bleiben.
Wie lange hält ein Mini Implantat?
Sie sind direkt nach der Implantation belastbar. Daher können Sie auf diese Implantate direkt nach der Behandlung eine provisorische Prothese aufsetzen, um normal essen zu können. Allerdings sind diese Implantate erst nach 4-6 Monaten voll belastbar, wenn die Implantation erfolgreich verlaufen ist.
Welche Zahnimplantate sind zu empfehlen?
Titan hat sich über viele Jahre hinweg als Werkstoff für Zahnimplantate bewährt und die Verträglichkeit und Wirkungen wurden in zahlreichen wissenschaftlichen Studien untersucht. Bei Titanimplantaten wird zusätzlich zwischen Titanlegierungen und reinem Titan unterschieden.
Was ist die Haltbarkeit von Zahnimplantaten?
Auch im Vergleich zu herkömmlichen Zahnersatz hat sich gezeigt, dass Zahnimplantate eine deutlich bessere Haltbarkeit haben und somit auch hinsichtlich ihrer Langlebigkeit und Sicherheit einen großen Vorteil bringen. Die Haltbarkeit von Implantaten wird im Grunde von folgenden Faktoren bestimmt:
Was ist die Frage nach der Haltbarkeit von Implantaten?
Die Frage nach der Haltbarkeit von Implantaten interessiert jeden Patienten. Nicht zuletzt um eine Rechnung von Aufwand und Nutzen aufstellen zu können. Grundsätzlich kann man sagen: Zahnimplantate haben eine sehr gute Prognose, denn die Erfolgsrate von Implantaten liegt deutlich über 95%.
Wie lange hält Zahnersatz?
Eine Haltbarkeit von 15 Jahren wird als Faustregel genannt, dies bedeutet jedoch keine Garantie. Es gibt auch Fälle, da ist nach über 30 Jahren noch keine Schädigung des Zahnersatzes zu erkennen. Zahnarzt und Dentallabor tragen ebenso zur Haltbarkeit vom Zahnersatz bei.
Welche Auswirkungen hat die Überlebensrate von Implantaten?
Einen negativen Einfluss auf die Überlebensrate von Implantaten hat auch das Zähneknirschen (Bruxismus). Auch der Zahnersatz leidet: Abplatzungen der Keramik und Brüche von Prothesenzähnen werden häufig beschrieben. Eine Knirscherschiene hilft, den Zahnersatz auf Implantaten zu schützen und die Zahnimplantate zu erhalten.