Articles

Was passiert im Buch Drachenreiter?

Was passiert im Buch Drachenreiter?

Eine abenteuerliche Reise liegt vor Lung, dem silbernen Drachen, und seinen Begleitern, dem Koboldmädchen Schwefelfell und dem Waisenjungen Ben. Sie sind auf der Suche nach einem sicheren Ort für Lungs Artgenossen, für die es in der Menschenwelt keinen Platz mehr zu geben scheint.

Wer hat Drachenreiter geschrieben?

Cornelia Funke
Dragon Rider/Authors
Drachenreiter ist der Titel eines Fantasyromans der deutschen Autorin Cornelia Funke aus dem Jahr 1997. Das Buch errang unter dem Titel Dragon Rider im September 2004 den ersten Platz der New York Times Bestsellerliste und ist damit der dritte Bestseller von Cornelia Funke in den USA.

Was ist schwefelfell?

Koboldmädchen Schwefelfell: Schwefelfell lebt in dem Tal, wo sich die Drachen vor den Menschen verstecken und ist befreundet mit Lung. Sie hat das Aussehen von einer Katze, die so groß ist wie ein Menschenkind. Schwefelfell ist oft schlechtgelaunt, streitet sich oft und frisst sehr gerne Pilze.

Wann ist das Buch Drachenreiter erschienen?

1997
Dragon Rider/Originally published
“Drachenreiter”, 1997 im Dressler Verlag erschienen, ist mit über 500.000 verkauften Exemplaren eines der erfolgreichsten Kinderbücher von Cornelia Funke.

Was sind die Charaktere von Drachenreiter?

In Drachenreiter ist die Erde neben Menschen und Tieren von verschiedenen klassischen Fabelwesen bevölkert, von deren Existenz der Großteil der Menschheit aber nichts weiß. Die Hauptrolle von diesen spielen im Roman dabei die Silberdrachen – echsenähnliche, geflügelte, intelligente und grundsätzlich gutartige Lebewesen mit silbernen Schuppen.

Was ist der Bestseller von Cornelia Funke?

Das Buch errang unter dem Titel Dragon Rider im September 2004 den ersten Platz der New York Times Bestsellerliste und ist damit der dritte Bestseller von Cornelia Funke in den USA . Wie die meisten Bücher von Cornelia Funke spielt Drachenreiter an verschiedenen Schauplätzen der realen Welt, die jedoch um fantastische Elemente ergänzt ist.

Was ist die Verfilmung von Cornelia Funkes?

Die Verfilmung von Cornelia Funkes 1997 erschienenem gleichnamigem Roman wird dabei durch ein Drehbuch von Johnny Smith und die Inszenierung des Regisseurs Tomer Eshed umgesetzt. Drachenreiter ist Esheds erster Langfilm und wird von Oliver Berben sowie Martin Moszkowicz produziert.

Was sind die Drachenreiter in der westlichen Welt?

In der westlichen Welt haben sie dagegen meist eine bösartige und zerstörerische Rolle inne und treten dementsprechend auch in weiten Teilen westlicher Literatur auf. Drachenreiter ist eine Ausnahme mit seinen gutartigen Silberdrachen, deren Feuer nicht zerstörerisch ist und Heilkräfte besitzt.

Was ist ein Drachenreiter?

Ein Drachenreiter ist ein Elf oder Mensch, dessen Geist durch starke Magie mit dem eines Drachen verbunden ist. Nach dem Tod von Galbatorix weitete Eragon den Zauber auch auf die Zwerge und Urgals aus, sodass diese auch Drachenreiter werden können.

Wie heißt der Drache aus Drachenreiter?

In Drachenreiter geht es um den jungen Drachen Lung, der sich zusammen mit einem Koboldmädchen und einem Menschenjungen auf die Suche nach dem Ort begibt, von dem angeblich alle Drachen herstammen: dem Saum des Himmels.

Was war Cornelia Funke bevor sie Autorin wurde?

Drei Jahre lang arbeitete sie als Erzieherin auf einem Bauspielplatz und studierte parallel dazu Buchillustration an der Fachhochschule für Gestaltung in Hamburg. Durch ihre Arbeit als Illustratorin von Kinderbüchern kam sie selbst zum Schreiben.

Wann ist Cornelia Funke ausgewandert?

Seit etwas mehr als zehn Jahren lebt die Schriftstellerin Cornelia Funke in den USA, die mit der „Tintenwelt“-Trilogie zu einer der erfolgreichsten Jugendbuchautorinnen überhaupt geworden ist. 2006 zog sie nach Los Angeles und dort begrüße ich sie jetzt am Telefon.

Wie viele Bände gibt es von Drachenreiter?

Drachenreiter (Reihe in 2 Bänden) Aus Band 1: Eine abenteuerliche Reise liegt vor Lung, dem silbernen Drachen, und seinen Begleitern, dem Koboldmädchen Schwefelfell und dem Waisenjungen Ben.

Für welches Alter ist Tintenherz?

Cornelia Funke: Tintenherz. (Ab 10 Jahre) – Perlentaucher.

Was bedeutet der Name Eragon?

Eragon ist ein Junge, der zwischen Menschen, Zwergen, Elfen und Ungeheuern aufwächst und sich gemeinsam mit seinem Drachen “Saphira” durchs Leben kämpft. Die genaue Herkunft des Namens ist nicht bekannt. Möglicherweise ist Eragon eine Abwandlung des englischen Begriffs “dragon” für “Drache”.

Was passiert in Eragon?

Der 15-jährige Protagonist Eragon wohnt seit dem Verschwinden seiner Mutter als Waise bei seinem Onkel Garrow und seinem Cousin Roran und lebt am Rande des kleinen Dorfes Carvahall im Palancar-Tal das Leben eines einfachen Bauern. Während Eragons Abwesenheit zerstören die Ra’zac den Hof und töten dabei Garrow.

What did Cornelia Funke want to be as a child?

Cornelia Funke was born in 1958 in the town of Dorsten in Westphalia, Germany to Karl-Heinz and Helmi Funke. As a child, she wanted to become an astronaut and/or a pilot, but then decided to study pedagogy at the University of Hamburg.

Who is the author of Listen by Cornelia Funke?

Cornelia Maria Funke (German: [kɔʁˈneːli̯a ˈfʊŋ.kə] (listen)) (born 10 December 1958) is a German author of children’s fiction. Born in Dorsten, North Rhine-Westphalia, she began her career as a social worker before becoming a book illustrator.

When did Cornelia Funke write the Thief Lord and Dragon Rider?

The fantasy novel Dragon Rider (2004) stayed on the New York Times Best Seller list for 78 weeks. Following the success of The Thief Lord and Dragon Rider, her next novel was Inkheart (2003), which won the 2004 BookSense Book of the Year Children’s Literature award.

When was Cornelia Funke married to Rolf Frahm?

Funke married printer Rolf Frahm in 1979. Their daughter, Anna, was born in 1989 and soon after their son, Ben, was born in 1994. The family lived in Hamburg for 24 years, until they moved to Beverly Hills in May 2005. In March 2006, Rolf Frahm died of cancer.