Guidelines

Was kostet eine Stammzellentherapie?

Was kostet eine Stammzellentherapie?

In den USA können Stammzellinjektionen zwischen 4.000 und 8.000 USD kosten. Die Preise in Deutschland und Europa liegen bei ca. 4.000 bis 8000 Euro. Auch hierin sind in der Regel nicht alle mit einer Stammzellbehandlung verbundenen Kosten wie Diagnostik und Anästhesie enthalten.

Wann wird eine Stammzellentherapie durchgeführt?

Im Falle einer Krebserkrankung wird eine Stammzelltransplantation in der Regel nur dann durchgeführt, wenn die Wahrscheinlichkeit, an der Krankheit zu sterben, größer ist als die Risiken einer Transplantation.

Was kann man mit Stammzellen alles heilen?

Angesichts der voranschreitenden Forschung ergeben sich stets neue Anwendungsgebiete für Stammzellen aus Nabelschnurblut. Die Stammzellforschung geht davon aus, in Zukunft Krankheiten wie Alzheimer, Hirnschlag, Herzinfarkt, Parkinson und Diabetes mithilfe von Stammzellen behandeln zu können.

Wie läuft eine Stammzelltransplantation ab?

Zunächst wird das Knochenmark mit den Tumorzellen durch Chemotherapeutika oder eine Ganzkörperbestrahlung zerstört und so der Organismus für die neuen Stammzellen “konditioniert”. Diese Phase dauert zwischen 2 und 10 Tagen. Ungefähr 2 Tage nach Ende der Konditionierungsphase werden die Stammzellen transplantiert.

Wie erfolgreich ist die Stammzellentherapie bei MS in der Schweiz?

In der Schweiz waren bisherige Behandlungen dieser Art so erfolgreich, dass die Stammzellentherapie bei MS in den Leistungskatalog der Schweizer Krankenkassen aufgenommen wurde. So auch in Schweden und Großbritannien. Allerdings ist die Stammzellentherapie bei MS unter Ärzten in Deutschland noch umstritten.

Welche Stammzellentherapien sind zugelassen?

Stammzellentherapie kann entweder in der Übertragung von Stammzellen oder in der Verabreichung von Medikamenten bestehen, die auf bereits im Körper befindliche Stammzellen abzielen. Es sind nur sehr wenige zugelassene Stammzellentherapien verfügbar.

Wie könnte eine Stammzelltherapie helfen?

Eine Stammzelltherapie allerdings könnte vielleicht vielen MS-Patienten in Deutschland helfen – an der Uniklinik Hamburg ist sie das Mittel der Wahl. Am Universitätsklinikum Hamburg Eppendorf wird die Stammzelltherapie im Rahmen von Heilversuchen zur Behandlung von Multipler Sklerose (kurz: MS) durchgeführt.

Was versteht man unter Stammzellentherapie?

Unter Stammzellentherapie versteht man jede Behandlung, die Stammzellen verwendet oder auf Stammzellen abzielt. In der Regel wird sie eingesetzt, um beschädigte Zellen oder Gewebe zu ersetzen oder zu reparieren, sie kann jedoch auch eingesetzt werden, um zu verhindern, dass der Schaden überhaupt auftritt.

https://www.youtube.com/watch?v=YvKJCfA2XP8