Articles

Was bedeuten braune Flecken im Gesicht?

Was bedeuten braune Flecken im Gesicht?

Zu den häufigsten Flecken dieser Art gehören Sommersprossen, Leberflecken, Altersflecken, Muttermale. Einfluss auf die Melaninbildung hat vor allem das Sonnenlicht. Von innen wirken zudem Veranlagung, Lebensalter, Stoffwechsel und Hormone auf die Hauttönung ein.

Wann gehen Pigmentflecken nach Schwangerschaft wieder weg?

Im Gegensatz zu den Altersflecken kann sich ein Melasma nach der Geburt bzw. bei Sinken des Östrogenspiegels von alleine wieder zurückbilden. Wenn sich Größe, Form oder Farbe eines Pigmentflecks verändert, dieser juckt oder blutet, dann sollte ein Hautarzt konsultiert werden, um eine bösartige Form auszuschließen.

Was kann man gegen braune Flecken im Gesicht tun?

1. Hausmittel gegen Pigmentflecken: Zitronensaft

  1. Die Zitrone aufschneiden und den Saft mit einem Wattepad oder Wattestäbchen auf die betroffenen Hautstellen auftragen.
  2. Den Zitronensaft etwa zehn bis fünfzehn Minuten einwirken lassen und mit Wasser abwaschen.
  3. Die Anwendung zwei- bis dreimal täglich wiederholen.

Was ist eine Schwangerschaftsmaske?

Während der Schwangerschaft produziert der Körper verstärkt weibliche Hormone, die zu einem Anstieg der Melanin-Ausschüttung führen. Setzt man die Haut in dieser Phase der Sonneneinstrahlung aus, kann dies zu einer Hyperpigmentierung der Gesichtshaut führen. Diese Hautstörung ist bekannt als Schwangerschaftsmaske bzw.

Was sind Braunflecken auf der Haut?

Braune Flecken auf der Haut kennen wir auch als Altersflecken. Diese Hautveränderungen sind ebenfalls harmlos und hauptsächlich im Gesicht, an Händen und Unterarmen zu finden. Bei Altersflecken lagert sich das Abnutzungspigment Lipofuszin in den Hautzellen ein.

Wie können braune Flecken auf der Haut auftreten?

Mal erscheinen sie einzeln, dann wieder in Gruppen, mal erheben sie sich, mal bleibt die Haut glatt. Solche Flecken entstehen überall auf der Haut, an den Ohren ebenso wie im Gesicht, auf der Kopfhaut wie an den Genitalien. Braune Flecken auf der Haut können überall am Körper auftreten – sowohl einzeln als auch in Gruppen.

Welche Faktoren hinterlassen braune Flecken im Gesicht?

Außer der Sonne spielen auch der Stoffwechsel, die genetische Anlage, Alter und Hormone in die Bildung der dunklen Flecken hinein, zum Beispiel, wenn Frauen während ihrer Schwangerschaft solche Flecken im Gesicht bekommen. Auch Hautkrankheiten wie Neurodermitis hinterlassen braune Flecken.

Was sind Flecken im Gesicht?

Flecken im Gesicht können dabei unterschiedlichste Ausprägungen und Farben aufweisen und vielfältigste physiologische und krankheitsbedingte Ursachen haben. Wie jedes Hautareal unseres Körpers wird auch die Gesichtshaut von der individuellen Pigmentierung sowie dem generellen Hautbild eines Menschen bestimmt.