Was versteht man unter Naturalismus?
Was versteht man unter Naturalismus?
Der Naturalismus (lat. natura, „Natur“) ist eine Strömung in Literatur und Theater von etwa 1880 bis ins 20. Jahrhundert, die auf exakter Gesellschafts- und Naturbeobachtung und Darstellung aktueller Zeitprobleme beruht.
Wann war Naturalismus?
Die Literaturepoche Naturalismus geht von 1850-1890. Der Naturalismus folgt der Restaurationszeit und läuft teilweise parallel zum Realismus der von 1848-1890 geht. Außerdem ist der Naturalismus ist eine Protestbewegung gegen den Idealismus.
Was ist eine Literaturepoche?
Eine literarische Epoche ist ein Abschnitt der Literaturgeschichte. Die Bezeichnung stammt vom griechischen Wort epoché ab, was „Einschnitt“ bedeutet.
Was war das Ziel des Naturalismus?
Der Naturalismus (1880–1900) ist eine europäische Protestbewegung, die sich vor allem gegen den ihm vorausgehenden Realismus richtet. Das Ziel des Naturalismus ist nun darauf ausgerichtet, die negativen Aspekte der Wirklichkeit zu schildern.
Was waren die Merkmale der naturalistischen Literatur?
Im Mittelpunkt stand die Lebenswirklichkeit der Arbeiterschaft. Diese bestand aus Arbeitslosigkeit und Armut. Die Industrialisierung führte zu Landflucht und überfüllten Städten. Merkmale der naturalistischen Literatur sind Verwissenschaftlichung, Darstellung des Hässlichen, Milieu und Vererbung sowie die Abbildung der Wahrheit.
Was sind die Merkmale der Epoche Naturalismus?
Merkmale der Epoche Naturalismus Verwissenschaftlichung der Kunst Wahrheitsbegriff Milieu und Vererbung Sekundenstil Darstellung des Häßlichen Politische Implikation
Was waren die Autorinnen und Autoren des Naturalismus?
Die Autoren und Autorinnen des Naturalismus sahen sich selbst nicht als Naturalisten, sondern begriffen sich als eine junge Protestgeneration, die auf Missstände hinwies. Ihre literarischen Zentren waren Berlin und München. Das Drama war in der Naturalismus Epoche die wichtigste literarische Gattung.
Was sind die Merkmale des Naturalismus?
Merkmale des Naturalismus/Stil: – möglichst getreue Wiedergabe der Natur, geprägt durch exakte Beschreibungen – Hang zum »Modernen« – Radikal und zeitkritisch – Herbe Alltagssprache, Dialekt, Umgangssprache (Wahrheit nur durch „echte Sprache“ nicht in Phrasen und Hochsprache) -…