Was macht der virtuelle Arbeitsspeicher?
Was macht der virtuelle Arbeitsspeicher?
Virtueller Arbeitsspeicher (auch bekannt als Auslagerungsdatei) ist im Wesentlichen ein Block von Speicherplatz auf Ihrer Festplatte oder Solid State Drive, der vom Betriebssystem zugewiesen wird, um RAM vorzutäuschen, wenn Ihr physischer Arbeitsspeicher für aktiv laufende Programme knapp wird.
Wie bekomme ich mehr RAM auf meinen PC?
Klicken Sie im Fenster Systemeigenschaften den Reiter Erweitert an und klicken Sie auf die Schaltfläche Einstellungen im Bereich Leistung. Klicken Sie im Dialog Leistungsoptionen im Reiter Erweitert auf die Schaltfläche Ändern… im Bereich Virtueller Arbeitsspeicher.
Wie speichert ihr die Auslagerungsdatei in Windows 10?
Windows speichert bestimmte Dateien in der Auslagerungsdatei, unabhängig von der Größe eures Arbeitsspeichers. Die Auslagerungsdatei auf der SSD oder Festplatte liest Windows 10, 7 oder 8 aber bedeutend langsamer als den RAM. Wir zeigen euch, wann und wie ihr die Auslagerungsdatei anpassen und ändern solltet. Weitere Tipps für Windows 10.
Wie lässt sich die Auslagerungsdatei von Windows 7 verschieben?
Die Auslagerungsdatei von Windows 7 lässt sich ganz einfach auf eine andere Festplatte oder Partition verschieben. Das kann zum Beispiel dann sinnvoll sein, wenn Sie Platz auf der System-Partition freigeben oder die Auslagerungsdatei auf einer schnelleren Festplatte speichern möchten.
Wie lagert man den virtuellen Arbeitsspeicher auf PC?
Mit einem Klick auf „OK“ und nach einem Neustart des PCs hat Windows die Änderungen übernommen und lagert fortan den virtuellen Arbeitsspeicher auf die D-Partition aus. Bei Bedarf lässt sich die Auslagerungsdatei manuell vergrößern, damit Probleme durch nicht ausreichenden Arbeitsspeicher gar nicht erst entstehen.
Wie groß ist die Auslagerungsdatei von Windows?
Wenn ihr mehr als 8 GB RAM habt, könnt ihr bei Anfangsgröße (MB) und Maximale Größe (MB) die Zahl 1024 eintippen. Dadurch ist die Auslagerungsdatei 1 GB groß. Windows wird also nur noch Daten von maximal 1 GB auslagern.