Articles

Was ist ein Versatis Pflaster?

Was ist ein Versatis Pflaster?

Versatis enthält Lidocain, ein örtlich wirkendes Schmerzmittel (Lokalanalgetikum), das die Schmerzen in Ihrer Haut lindert. Ihnen wurde Versatis zur Behandlung einer schmerzhaften Erkrankung verschrieben, die man Post-Zoster-Neuralgie nennt.

Wie wirkt Lidocain Pflaster?

Lidocain-Pflaster sind Arzneimittel aus der Gruppe der Lokalanästhetika, die zur lokalen Behandlung von Schmerzen bei der postherpetischen Neuralgie und zur topischen Anästhesie der intakten Haut verwendet werden. Sie blockieren die Reizleitung in den peripheren Nervenfasern und wirken so lokal schmerzlindernd.

Ist Versatis Pflaster verschreibungspflichtig?

VERSATIS 5% wirkstoffhaltiges Pflaster ist verschreibungspflichtig und darf nur auf ärztliche Anweisung angewendet werden.

Wie wirkt Qutenza?

Wirkungsmechanismus von Capsaicin Das Wirkstoffpflaster Qutenza® enthält eine sehr hohe Dosis (8% w/w) Capsaicin. Dank der lokalen Applikation gelangt der Wirkstoff direkt an die hyperaktiven Schmerzrezeptoren, die Entstehungsorte neuropathischer Schmerzen.

Ist Lidocain eine Droge?

Lidocain (Handelsname: z. B. Xylocain®) ist ein Lokalanästhetikum vom Typ der Amide. Es ist vom Kokain abgeleitet, besitzt aber nicht dessen rausch- und suchterzeugende Komponente.

Wie schnell wirkt Lidocain auf der Haut?

Aufnahme, Abbau und Ausscheidung von Lidocain Bei Anwendung als Betäubungsmittel wird der Wirkstoff äußerlich auf die entsprechende Hautstelle aufgetragen (etwa als Salbe). Nach ungefähr 20 Minuten tritt eine lokale Betäubung ein. Die Wirkung hält dann ungefähr zwei Stunden an.

Ist Lidocain Pflaster verschreibungspflichtig?

VERSATIS 5% wirkstoffhaltiges Pflaster ist verschreibungspflichtig und darf nur auf ärztliche Anweisung angewendet werden. – Lidocain 700,000 mg.

Was gibt es für schmerzpflaster?

Zu den bekannten Marken gehören in der Schweiz zum Beispiel Flector®, Flector® Plus, Olfen®, ABC®, Perskindol® und Isola®. Dieser Artikel bezieht sich vorwiegend auf Produkte, die für die Selbstmedikation zugelassen sind und nicht auf transdermale Pflaster mit Opioiden wie Fentanyl. Siehe auch unter → Fentanylpflaster.

Wie schnell wirkt Qutenza?

Qutenza sollte an den Füßen 30 Minuten lang und an anderen Stellen des Körpers 60 Minuten lang aufgeklebt bleiben. Nach der Entfernung des Pflasters wird das Behandlungsareal mit Hilfe des beigefügten Reinigungsgels gereinigt. Es kann bis zu drei Wochen dauern, bis Qutenza eine Wirkung erzielt.

Wie kann man Gürtelrose behandeln?

Als Medikamente werden verschiedene so genannte Virustatika eingesetzt. Bei Patienten mit unkompliziertem Verlauf ist neben der sorgfältigen Hautpflege eine orale antivirale Therapie, z.B. mit Aciclovir, Famciclovir, Valaciclovir oder Brivudin ausreichend.

Für was ist Lidocain?

Lidocain ist ein Lokalanästhetikum vom Säureamid-Typ, das Schmerzen vorbeugt und lindert. Der Wirkstoff kommt auch zur Therapie von Arrhythmien zum Einsatz.

Wie schädlich ist Lidocain?

Häufig führt die intravenöse Anwendung von Lidocain zu Schläfrigkeit, Schwindel, Verwirrtheit, Halluzinationen und Magen-Darm-Beschwerden. Selten treten allergische Reaktionen, Muskelzuckungen, Atembeschwerden und verlangsamter Herzschlag (Bradykardie) auf.

Wie viele Pflaster sollten sie anwenden?

Die empfohlene Dosis beträgt 1 bis 3 Pflaster in der Größe des schmerzenden Hautbereichs. Das Arzneimittel kann in kleinere Stücke geschnitten werden, um den betroffenen Bereich besser abdecken zu können. Sie sollten nie mehr als drei Pflaster zur gleichen Zeit anwenden.

Wie lange hält die Entfernung des Pflasters an?

Nach der Entfernung des Pflasters sollte eine wirkstofffreie Zeit von ebenfalls zwölf Stunden eingehalten werden, bevor das nächste Pflaster geklebt wird. Bei einer kurzzeitigen Anwendung zur Vorbereitung einer Injektion hält die Wirkung nur wenige Minuten bis Stunden an.

Wann kann das Schmerzpflaster wiederholt werden?

Spricht der Patient auf das Schmerzpflaster an, kann die Therapie frühestens nach 3 Monaten wiederholt werden. Dies kann auch bei einem Hausarzt, der Qutenza klebt, erfolgen. Soricht der Patient nicht an und das Pflaster wurde von einem niedergelassenen Arzt mit Schmerzdiplom verabreicht, übernimmt die Herstellerfirma die Kosten für das Pflaster.

Wie lange dauert die Pause ohne Pflaster?

Nach 12 Stunden müssen die Pflaster entfernt werden, sodass Sie eine 12-stündige Pause ohne Pflaster einhalten. Sie können Versatis wahlweise tagsüber oder während der Nacht anwenden.