Articles

Ist Dachdecker ein Beruf mit Zukunft?

Ist Dachdecker ein Beruf mit Zukunft?

So gibt es wohl kaum einen zukunftssichereren Beruf als den des Dachdeckers. Die Aufgaben im Dachdecker-handwerk sind außerdem sehr abwechslungsreich. Man kommt auf vielen verschiedenen Baustellen herum, lernt immer wieder neue Leute kennen und hat eigentlich täglich Kontakt zu Kunden.

Ist Dachdecker ein guter Beruf?

Wenn man der richtige Typ mit den bereits genannten Eigenschaften ist, glaube ich, dass der Beruf des Dachdeckers nach wie vor ein spannender Job mit sehr guten Berufsaussichten ist. In einem guten Betrieb hat man in der Branche einen sicheren Arbeitsplatz mit ordentlichem Gehalt.

Welche Schulfächer sind wichtig für Dachdecker?

Welche Schulfächer sind wichtig?

  • Werken und Technik (z.B. um Dach- und Wandflächen zu decken, Dachflächen und Bauwerke abzudichten oder Einbauteile montieren zu können)
  • Mathematik (z.B. um Berechnungen durchzuführen oder Bauteile einzumessen)

Sind Dachdecker gefragt?

Dachdecker montieren Lichtsysteme und Energiegewinnungs-Systeme aufs Dach oder begrünen Flachdächer. Das Betätigungsfeld der Dachdecker ist somit sehr vielfältig. Während im Finanzsektor radikal Personal reduziert werden muss, sind gut ausgebildete Dachdecker gefragt wie nie.

Warum will man Dachdecker werden?

Der Dachdeckerberuf eignet sich beispielsweise besonders für Menschen, die handwerklich begabt sind, über eine gute körperliche Kondition verfügen und gerne im Freien arbeiten möchten.

Welche Abschluss braucht man für Dachdecker?

Welcher Schulabschluss wird erwartet? Rechtlich ist keine bestimmte Schulbildung vorgeschrieben. In der Praxis stellen Betriebe überwie- gend Ausbildungsanfänger/innen mit Hauptschulabschluss* ein.

Welche Noten braucht man für Dachdecker?

für eine Dachdeckerausbildung mitbringen? Hauptschule mit Befriedigend sollte reichen. Dazu einigermaßen fehlerfreie Rechtschreibung und die vier Grundrechenarten beherrschen.

Wie viel verdient ein gelernter Dachdecker?

Als fertiger Dachdecker kannst du mit einem überdurchschnittlich guten Gehalt rechnen: Je nach Lage deines Betriebs, deiner Erfahrung und Verantwortung, liegt dein Gehalt zwischen 2700 und 3600 Euro brutto im Monat.

Was bedeutet für den Beruf als Dachdecker?

Für den Beruf als Dachdecker bedeutet dies: Du solltest gerne an der frischen Luft sein, denn Dachdecker arbeiten ausschließlich draußen. Der Beruf ist also nichts für Warmduscher, denn im Winter kann es da schonmal sehr kalt werden. Auch wenn Muskelkraft gefragt ist, so muss du kein Popeye sein,…

Was sind die Voraussetzungen für eine Ausbildung zum Dachdecker?

Einzig und allein einen Schulabschluss und etwas Köpfchen sind nötige Voraussetzungen, um sich für eine Ausbildung zum Dachdecker zu qualifizieren. Du solltest Dachdecker/in werden, wenn …

Wie findet die Arbeit eines Dachdeckers statt?

Ein großer Teil der Arbeit eines Dachdeckers findet – wie der Name bereits verrät – auf dem Dach statt. Kernaufgabe dabei ist es, für jedes Dach mit den passenden Materialien und in der geeigneten Form abzudecken. Dafür können typische Dachziegel verwendet werden, aber auch andere Werkstoffe wie Schiefer oder Reet können zum Einsatz kommen.

Wie kann ich dich weiterbilden als Dachdeckermeister?

Hier sollten allerdings auch ein paar betriebswirtschaftliche Kenntnisse nicht fehlen. Im Anschluss an deine Ausbildung zum Dachdecker kannst du außerdem noch den Dachdeckermeister machen. Dies eröffnet dir die Möglichkeit, dich zum einen weiterzubilden und zum anderen sogar ein Studium aufzunehmen.