Popular tips

Was ist Cerad?

Was ist Cerad?

Die zwischenzeit- lich schon in mehrere Sprachen übersetzte CERAD – Neu- ropsychologische Testbatterie (NP) liegt seit 1997 in einer deutschen Übersetzung vor und gilt im deutschsprachi- gen Europa als Standard in der neuropsychologischen Demenzdiagnostik.

Was ist Cerad-Plus?

Als Standardverfahren zur Abklärung und Objektivierung kognitiver Beeinträchtigungen bei Patienten über 50 wird die deutschsprachige Version des CERAD-Plus (Consortium to Establish a Registry for Alzheimer’s Disease; entwickelt von der Memory Clinic des Universitätsspitals Basel, Schweiz) verwendet.

Was misst der Cerad?

Die Neuropsychologische Testbatterie CERAD-Plus Diese Zusätze erlauben eine bessere Befunderhebung bei subkortikalen Störungen: Trail A misst die psychomotorische Geschwindigkeit, Trail B und der Quotient aus Trail B/A widerspiegeln die Leistungen der exekutiven Funktionen.

Was ist Phonematische Flüssigkeit?

Bei der phonematischen Wortflüssigkeit wird die Testperson gebeten, innerhalb einer Minute so viele Wörter wie möglich mit dem Anfangsbuchstaben „S“ aufzuzählen. Dabei werden alle Wortarten (Nomen, Verben usw.) akzeptiert.

Was ist ein DemTect Test?

Der DemTect-Test dient wie der Mini-Mental-Status-Test (MMST) oder Uhrentest zur frühzeitigen Erfassung kognitiver Einschränkungen. Diese Form des Demenz-Tests ist ein probates Hilfsmittel zur Erstbeurteilung von Personen, die den Verdacht auf eine Demenz-Erkrankung haben.

Was bedeutet Demenz Definition?

“Weg vom Geist” bzw. “ohne Geist” – so lautet die wörtliche Übersetzung des Begriffs “Demenz” aus dem Lateinischen. Damit ist das wesentliche Merkmal von Demenzerkrankungen vorweggenommen, nämlich der Verlust der geistigen Leistungsfähigkeit.

Wie kann ich feststellen ob ich Demenzkrank werde?

Der Uhrentest ist vermutlich der bekannteste Alzheimer-Test. Bei Alzheimer-Patienten sind schon früh die räumlichen Vorstellungskraft und das Problemlösungsvermögen gestört. Mit dem Uhrentest können solche Veränderungen schon erkannt werden.

Was bedeutet neuropsychologische Untersuchung?

Unter neuropsychologischer Diagnostik versteht man standardisierte und normierte Testverfahren zur Hirnleistungsdiagnostik (Papier und Bleistift, Computertests, computergestützte Testverfahren) und zur Diagnostik psyschischen Erkrankungen wie Depressionen.

Was versteht man unter Neuropsychologie?

Die Neuropsychologie beschäftigt sich mit den Funktionen des Gehirns wie z.B. dem Denkvermögen (bzw. der Intelligenz), der Aufmerksamkeit, dem Gedächtnis, dem Sprachvermögen, den motorischen Fertigkeiten, Persönlichkeits-/Verhaltensänderungen, emotionalen Störungen und visuellen Wahrnehmungsstörungen.

Wie funktioniert der DemTect Test?

DemTect-Subtest: Wortliste vorgelesen. Der Patient soll alle Wörter, die er sich merken konnte, wiederholen – ihre Reihenfolge ist egal. Das Ganze wird einmal wiederholt (mit der gleichen Wortliste). Die Anzahl der richtig wiederholten Wörter in beiden Durchgängen wird addiert (maximal 20 Punkte).

Was für Demenztest gibt es?

Das Angebot an Demenz-Tests ist vielfältig: Vom bekannten Uhrentest über den Mini-Mental-Status-Test (MMST), den DemTect-Test, TFDD bis hin zum Syndrom Kurztest (SKT) und Alzheimer-Selbsttest.

Was ist Demenz und welche Formen gibt es?

Die Alzheimer-Krankheit ist mit 60-70 Prozent aller Fälle die häufigste Erkrankung. Daneben sind vaskuläre (gefäßbedingte) Demenzen, die Lewy-Körperchen-Krankheit, die Demenz bei Morbus Parkinson sowie die Frontotemporale Demenz am häufigsten.