Guidelines

Wie ist der Aufbau der EU?

Wie ist der Aufbau der EU?

Das institutionelle System der EU besteht aus fünf Organen jeweils mit spezifischen Aufgaben: Europäisches Parlament, Rat der Europäischen Union, Europäische Kommission, Europäischer Gerichtshof und Europäischer Rechnungshof. Das Prinzip der Rechtsstaatlichkeit ist wesentlich für die Europäische Union.

Wer entscheidet was in der EU?

Das Europäische Parlament (EP) ist die Vertretung der europäischen Bürgerinnen und Bürger. Die Abgeordneten werden alle fünf Jahre in geheimer Wahl direkt gewählt. Das Europäische Parlament ist ein echtes Entscheidungsorgan: Im Rahmen des Mitentscheidungsverfahrens steht es gleichberechtigt neben dem Ministerrat.

Wie ist die EU aufgebaut und wie funktioniert sie?

Der Europäischer Rat bringt die Staats- und Regierungschefs der EU-Staaten zusammen. Alle zweieinhalb Jahre wird ein Präsident gewählt, der dem Europäischen Rat vorsitzt. Der Europäischer Rat verabschiedet keine EU-Gesetze. Das ist die Aufgabe des Europäischen Parlaments und des Rates der Europäischen Union.

Wie ist die Europäischen Union aufgebaut?

Wie ist die Europäischen Union aufgebaut? Wie ist die Europäischen Union aufgebaut? Das institutionelle System der EU besteht aus fünf Organen jeweils mit spezifischen Aufgaben: Europäisches Parlament, Rat der Europäischen Union, Europäische Kommission, Europäischer Gerichtshof und Europäischer Rechnungshof.

Was ist das Europäische Parlament?

Europa leicht erklärt. Das Europäische Parlament: Die Mitglieder des Europäischen Parlaments sind die Vertreter der europäischen Bürgerinnen und Bürger. Sie werden in direkten Wahlen alle fünf Jahre neu gewählt. Gemeinsam mit dem Rat der Europäischen Union („der Rat“) bildet das Parlament die gesetzgebende Gewalt der EU.

Was ist die rechtliche Grundlage der Europäischen Union?

Rechtliche Grundlage der Europäischen Union sind derzeit zwei völkerrechtliche Verträge, die die EU-Mitgliedstaaten miteinander geschlossen haben: der Vertrag über die Europäische Union (EUV), der 1992 in Maastricht geschlossen wurde,…

Welche Institutionen teilen sich in der EU?

Rechtsetzung. Drei Institutionen teilen sich die Rechtsetzungsgewalt in der EU: das Europäische Parlament, das die europäischen Bürgerinnen und Bürger vertritt und von ihnen direkt gewählt wird; der Rat der Europäischen Union, in dem die Regierungen der einzelnen Mitgliedsländer vertreten sind.